Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns, der Alpvital AG (vitaminhoch3.de) abschließen.

2. Lieferung / Preise / Versandkosten

Wir liefern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, in alle Länder der EU, Schweiz und andere Ländern weltweit. Die Lieferung erfolgt mit DHL. Soweit nicht anders vereinbart, versenden wir innerhalb von 1-3 Tagen ab Eingang Ihrer Bestellung. Die Lieferzeit ist länderabhängig. Alle Preise sind Gesamtpreise in Euro, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer. Zusätzlich berechnen wir pro Bestellung Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschland in Höhe von 5,95€. Bei Lieferung per Nachnahme kommt dazu noch ein weiterer Aufschlag von 2,00 €. Ab einem Bestellwert von 59,90€ entfallen die Versandkosten, nicht jedoch der vorgenannte Nachnahmeaufschlag. Im Europäischen Ausland und in den anderen Ländern weltweit gelten andere Versandkostenpauschale.

Sehr geehrte Kunden, wir möchten Sie darüber informieren, dass alle Aktionen und Rabattgutscheine in unserem Shop nicht kombiniert werden können. Sie haben die Möglichkeit, nur 1 Aktion oder Gutschein pro Bestellung zu verwenden.

Bitte beachte Sie! Die Preise im unseren Katalog und im Internet stimmen nicht immer überein, sie können höher oder niedriger sein.

3. Vertragsschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler

Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie sowohl telefonisch, als auch per Brief, Fax, E-Mail oder im Onlineshop durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (klick auf den Button „in den Warenkorb“ und „zum Warenkorb“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „Kaufen“) an uns abgeben. Nach Eingang Ihrer Bestellung im Onlineshop erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande. Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zehn Tagen annehmen. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „Kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.

4. Bestellungen von Gold- oder Silberschmuck

Bedingungen für den Empfang und die Bezahlung der Bestellung:

Die Zustellung der Ware erfolgt per Post Nachnahme oder Vorkasse. Die Portokosten in Deutschland betragen 5,95 € zzgl 2 € Nachnahmegebühr.

Rückgabe:

Die Rückgabe oder der Umtausch von bestellten Artikeln erfolgt ohne Aufpreis aber mit Portokosten. Innerhalb von 30 Kalendertagen haben Sie das Recht den Artikel zurückzugeben außer die Ware wurde getragen, ist von Käufer beschädigt worden, das Etikett/Siegel wurde entfernt/beschädigt, gravierte Artikel und Sonderbestellung – sind vom Umtausch und einer Rückgabe ausgeschlossen! Wenn ein Defekt festgestellt wird, wird das Produkt durch ein ähnliches ersetzt. Rufen Sie uns in diesem Fall an telefonisch 07854-9834117 und die Portokosten für den Rückversand übernimmt die Firma. Pakete die an uns „Unfrei“ verschickt werden, sowie in loser Verpackung ankommen werden nicht akzeptiert und an den Absender zurückgeschickt.

Wichtig!

Bei Bestellung von Ringen sind Normalgrößen bei Damenringen 16-19,5 mm Dürchmesser, bei Herrenringen 19-21 mm Durchmesser.

Bei Sondergrößen berechnen wir zusätzlich mit 25 bis 35 euro Aufpreis, oder nach Absprache, wenn das Goldgewicht wegen Sondergröße höher ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Unfreie Rücksendungen und ebenso Sendungen in einer ungeeigneten Verpackung werden nicht angenommen und an den Absender zurückgesendet. Nutzen Sie Kartonmaterial! Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Beschädigte Ware , Sonderbestellungen und eine Ware mit Gravur auf eigenen Wunsch, können von uns weder umgetauscht noch zurückgenommen werden.

Gravur:

Trauringe: zusätzlich 10 Euro pro Ring.

5. Zahlungsbedingungen

Wie Sie bezahlen wollen, bestimmen Sie bei jeder Bestellung neu.

Wir weisen darauf hin, daß Neukunden mit einem Bestellbetrag ab 200 Euro nur gegen Vorkasse beliefert werden können. Die nächsten Bestellungen erhalten Sie bereits auf der Rechnung.

Bestellungen von Gold- und Silberschmuck können nur durch Vorkasse, Nachnahme oder PayPal  beliefert werden.

  • Vorkasse
    Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag auf unser Bankkonto innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung zu überweisen. Die Lieferfrist beginnt abweichend von Ziffer 2 am Tag nach Erteilung Ihres Zahlungsauftrags an die Bank.
  • PayPal
    Sie bezahlen direkt über Ihr PayPal-Konto. Nach Absenden Ihrer Bestellung werden Sie zu PayPal weitergeleitet und geben dort den Bestellwert frei. Beim Warenversand wird Ihr PayPal-Konto mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag nach Abzug eventueller Rabatte, Geschenkgutscheine etc. belastet.
  • Nachnahme
    Sie bezahlen bei Erhalt der Ware in bar direkt an den Zusteller. Bei Zahlung per Nachnahme fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 2,00 € an.
  • Rechnung
    Zahlbar innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsdatum. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Bitte verstehen Sie, dass wir uns zur Absicherung des Kreditrisikos bei entsprechender Bonität vorbehalten müssen, eine Vorauszahlung Ihrer Ware bzw. Lieferung gegen Nachnahmezahlung zu verlangen. In diesen Fällen werden wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das Vorgehen abstimmen. Lieferungen auf Rechnung sind nur bis zu einer Rechnungssumme von 200 - € möglich.

6. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der Alpvital AG

7. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Alpvital AG, Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Der Widerruf ist zu richten an:
Brief: Alpvital AG bei Fa.Rus-info GmbH & Co.KG, Waseneckstr. 26, 77594 Kehl
E-Mail: info@panorama-mir.de
Fax: +49 (0) 7854 / 98 34 119

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können bei paketversandfähigen Waren die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig Tagen absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren holen wir die Ware ab.

Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht gemäß § 312g Absatz 2 BGB bei folgenden Verträgen:

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
  • eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
  • die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder
  • schnell verderben können oder
  • deren Verfallsdatum überschritten wurde,
  • zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten, es sei denn, dass der Verbraucher seine Vertragserklärung telefonisch abgegeben hat.

8. Gewährleistungsbedingungen (Information zur Mängelhaftung)

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Im Gewährleistungsfall oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Alpvital AG
bei Fa.Rus-info GmbH & Co.KG
Waseneckstr. 26
77594 Kehl

E-Mail: info@panorama-mir.de
Telefon: +49 (0) 7854 / 98 34 111
Fax: +49 (0) 7854 / 98 34 119
WhatsApp: +49 (0) 176/ 615 34 020

9. Speicherung Vertragstext

Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert; wir senden Ihnen diesen jedoch unmittelbar nach Abschicken Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages zusammen mit den AGB per E-Mail zu. Ferner können Sie die Angebotsdaten unmittelbar nach dem Abschicken der Bestellung ausdrucken.

10. Entsorgung und Umwelt

Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Sie sind als Verbraucher gesetzlich verpflichtet, Batterien nach Gebrauch zurückzugeben, z.B. bei öffentlichen Sammelstellen oder dort, wo derartige Batterien verkauft werden. Sie können alte Batterien auch unentgeltlich in haushaltsüblichen Mengen an uns zurück zu senden: Alpvital AG bei Fa.Rus-info GmbH & Co.KG, Waseneckstr. 26, 77694 Kehl. Diese Regelung gilt auch, wenn Batterien und Akkus nicht einzeln verkauft werden, sondern bereits in Geräten verbaut sind.

Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem Zeichen „durchgestrichene Mülltonne“ und einem chemischen Symbol Pb (=Batterie enthält Blei), Cd (=Batterie enthält Cadmium), Hg (=Batterie enthält Quecksilber) versehen.

Hinweise zur Batterieverordnung

Die deutsche Batterieverordnung soll den Eintrag von Schadstoffen in Abfällen durch Batterien verringern, indem sie verbietet, dass bestimmte schadstoffhaltige Batterien in den Verkehr gebracht werden sowie Rücknahmepflichten statuiert.

Die Batterieverordnung bei uns...

Grundsätzlicher Hintergrund der Batterieverordnung - über die Sie sich als Kunde jederzeit auch über die unten aufgeführten Links informieren können - ist die Verpflichtung des Verkäufers entsprechende Rücknahmesysteme für verkaufte Batterien, Akkumulatoren etc. anzubieten.

Batterien gehören nicht in den Hausabfall

Batterien sind entsorgungsbedürftiger Sondermüll

Wir als Verkäufer sind verpflichtet Ihnen als Kunden
Rückgabemöglichkeiten für Batterien anzubieten

Wir als Verkäufer haben dafür zu sorgen, dass wir Batterien hier vor Ort zurücknehmen oder Ihnen Rückgabemöglichkeiten in einer zumutbaren Entfernung von Ihrem Standort nennen / anbieten.

Auszug aus der Batterieverordnung

§ 5 Pflichten der Vertreiber

(1) 1 Wer als Vertreiber Batterien an Endverbraucher abgibt, ist verpflichtet, vom Endverbraucher Batterien in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe unentgeltlich zurückzunehmen. 2 Im Versandhandel ist die Rücknahme durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung zum Endverbraucher zu gewährleisten. 3 Die Rücknahmeverpflichtung nach Satz 1 beschränkt sich auf Batterien der Art, die der Vertreiber in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, deren sich Endverbraucher üblicherweise entledigen.

(2) 1 Der Vertreiber ist verpflichtet, die von ihm zurückgenommenen Batterien einem Rücknahmesystem der Hersteller nach § 4 Abs. 2 oder, soweit ein Hersteller ein eigenes Rücknahmesystem nach § 4 Abs. 3 eingerichtet hat, diesem zu überlassen. 2§ 4 Abs. 3 Satz 4 bleibt unberührt.

(3) Absatz 2 gilt nicht für Starterbatterien oder die in § 8 genannten Batterien.

(4) § 4 Abs. 5 gilt entsprechend.

Erläuterungen

Batterien oder Akkumulatoren die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet.
In der Nähe des Mülltonnensymbols befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. "CD" steht für Cadmium, "Pb" für = Blei und "Hg" für Quecksilber.  Bei Unsicherheiten sprechen Sie uns bitte an.

Nützliche Links zur Batterieverordnung

WIKIPEDIA

Ihr Kontakt bei Alpvital AG

Telefon: +49 (0) 7854 / 98 34 111
Fax: +49 (0) 7854 / 98 34 119
E-Mail: info@panorama-mir.de
Postanschrift: Alpvital AG bei Fa.Rus-info GmbH & Co.KG, Waseneckstr. 26, 77594 Kehl

oder nutzen Sie unser Kontaktformular im Shop.